Die Vision

Helfen, wo wir können

Kommunizieren

Zu lange schon verbinden buddhistische Praktizierende mit "Mitgefühl" primär ein erhabenes Gefühl, das sich in einer rein wohlwollenden Einstellung äußert oder in Meditation erfahren oder entfaltet wird. Mitgefühl zielt jedoch direkt auf das Wohl anderer bzw. ihr Leid ab. Es wirkt daher irgendwie unvollständig, wenn es sich nicht auch in Handlungen selbstloser Liebe oder Hilfe manifestiert. 

 

Wir haben deshalb mit "Mitgefühl in Aktion e.V." eine Möglichkeit geschaffen, dass noch mehr europäische Buddhist:innen und Menschen des Wohlwollens sich gemeinsam und aktiv für die Not anderer engagieren können. Gemeinsam möchten wir zeigen, dass wir als Buddhist:innen Mitverantwortung für das Wohl aller Wesen empfinden. 

 

"Mitgefühl in Aktion e.V." ist eine traditionsübergreifende buddhistische Hilfsorganisation, die satzungsgemäß keine religiösen Projekte finanziert. Sie unterstützt humanitäre Hilfsprojekte und nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit, die auf eine gleichberechtigte Teilhabe und gesunde Lebensgrundlagen abzielen. Der Verein steht allen Menschen offen, die sich damit identifizieren können. Mitgefühl ist eine allgemein menschliche Fähigkeit!

 

Wir möchten nicht nur buddhistische Gruppen, Organisationen und Menschen einladen, sich diesem  Ziel anzuschließen und ein traditionsübergreifendes Zeichen der Liebe und Mitverantwortung zu setzen in einer Welt, unserer Welt, in der Nahrung und ökonomische Möglichkeiten so ungleich verteilt sind. Jeder ist bei uns herzlich willkommen, der sich mit diesen Zielen identifizieren kann.

 

Großzügigkeit (Dāna) ist die grundlegendste aller buddhistischen Praktiken. Bitte seien Sie großzügig, um nachhaltige und langfristige Hilfsprojekte gegen Hunger und Not zu ermöglichen. Mögen alle Wesen glücklich und frei von Bedrückung sein!

Inspirieren

Wir sind inspiriert von der Vision einer Welt ...

  • in der Armut verbannt wird, in der alle ein bedeutungsvolles Leben leben können, Essen, Kleidung, Unterkunft und Gesundheitsfürsorge genießen,
  • in der jeder ein befriedigendes Bildungsniveau und damit eine Erwerbstätigkeit erreichen und frei ausüben kann, die dem eigenen Leben Wert und Sinn gibt,
  • in der alle Menschen in Frieden und Harmonie miteinander leben und niemand diskriminiert wird,
  • in der schonend mit Ressourcen umgegangen wird und diese gerechter verteilt und genutzt werden,
  • die dem Klimawandel durch natürliche Ökologie und aktiven Umweltschutz entgegentritt,
  • in der zukünftige Generationen eine Chance zu einem glücklichen Leben und geistiger Entwicklung haben.

"Möge ich ein guter Arzt sein für diejenigen, die an Krankheit leiden, ein Leitfaden für diejenigen, die auf Abwege geraten sind, eine Lampe für diejenigen, die in der Dunkelheit wohnen, eine Quelle des Schatzes für die Armen und Bedürftigen."  Samantabhadra-Gelübde, Avatamsaka Sutra 

Bildung ist ein Schlüssel!

Kassenzimmer

Nahrung für Alle, Unterstützung Notleidender, Hilfe zur Selbsthilfe, Natürliche Ökologie und aktiver Umweltschutz ist Mitgefühl in Aktion.

Essensausgabe

Wer sich für Klimagerechtigkeit einsetzt, bekämpft Armut und Hunger und umgekehrt.

Diplom Verleihung Kamerun

Gleiche Rechte für alle!


Engagieren

Zunächst setzen wir uns dafür ein, dass niemand hungern muss, denn mit leerem Bauch lernt sich schwer.
Der Buddha sagt: "Hunger ist die schlimmste Art von Krankheit und das Geschenk der Nahrung ist das Geschenk des Lebens." Als Menschen, die von Mitgefühl für die Welt bewegt sind, wollen wir zusammen mit unserer Partnerorganisation Buddhist Global Relief und ausgewählten Partnern vor Ort nachhaltige Projekte fördern und durchführen, die die Bekämpfung des Hungers in von Not betroffenen Regionen und die Stärkung natürlicher ökologischer Agrarwirtschaft als Hilfe zur Selbsthilfe zum Ziel haben. Das Problem wachsender Armut und Unterernährung ist heute untrennbar von den Veränderungen durch den Klimawandel verbunden. Um betroffenen Notleidenden langfristig helfen zu können, möchten wir uns daher auch aufklärend und aktiv für einen verantwortlichen Umgang mit natürlichen Ressourcen und Umweltschutz einsetzen.

"Das Geschenk der Nahrung ist das Geschenk des Lebens."

Buddha (AN 4:58)

Gemüseanbau in Afrika

Finanzieren

A. Soforthilfe

  • Akute und schnelle Hilfe in Katastrophengebieten, die direkt den Notleidenden und nicht Regierungen zugute kommt.
  • Bereitstellung von direkter Nahrungsmittelhilfe für Menschen, die von Hunger und Unterernährung betroffen sind.

B. Langfristige Entwicklungsarbeit

  • Sinnvolle und nachhaltige ökologische Projekte in von Hunger betroffenen Gebieten.
  • Unterstützung bei der Entwicklung besserer Methoden der nachhaltigen Nahrungsmittelproduktion.
  • Förderung der Bildung und Ausbildung von Mädchen und Frauen als Mittel der Existenzsicherung und Armutsbekämpfung.

C. Engagement für den Erhalt von Lebensraum

  • Einsatz für soziale Gerechtigkeit, ökologisch verantwortliche Ökonomie, Klimagerechtigkeit und Natur-  und Artenschutz.

Hunger ist die schlimmste Not

Dr. Bhikkhu Bodhi, der Schirmherr und Ratgeber von Mitgefühl in Aktion e.V. ist gleichzeitig der Gründer unserer Partnerorganisation, Buddhist Global Relief, USA. Seine Vision von aktivem Mitgefühl und engagierten Buddhismus inspiriert unseren Einsatz für eine gerechtere, gesunde und lebenswerte Welt. Hören und sehen Sie seine Grußworte für den Start unserer Arbeit im Video.


Sylvia Wetzel

"Die 2019 neu gegründete Organisation Mitgefühl in Aktion e.V. mit Bhikkhu Bodhi als Schirmherr ist eine sehr, sehr gute Möglichkeit, sich als Buddhist*in und Mensch für Mitgefühl zu engagieren. Es geht um heilsame Ziele und ich hoffe, dass viele, die das Anliegen des aktiven Mitgefühls teilen, diese Gruppe durch Geld und Mitarbeit unterstützen. Ich halte das für eine sehr gute Initiative."  

Sylvia Wetzel, Berlin

Bhante Sukhacitto

"Ich bin begeistert, dass die Hilfsorganisation des geschätzten Bhante Bodhi nun in Europa einen professionellen Partner hat, um humanitäre Hilfsprojekte für die am meisten in Not geratenen Menschen und Regionen verstärkt und international durchzuführen. Ohne Zögern bin ich sofort Mitglied geworden und möchte gut gesinnte Menschen aller Traditionen und Richtungen einladen, diese gute Arbeit großzügig zu unterstützen. Es ist Zeit, zusammenzuarbeiten!“

Bhante Sukhacitto, Theravadamönch

Warum noch eine Hilfsorganisation?

Unterernährung ist wieder ein wachsendes globales Problem. Sie wird angesichts der Klimakrise, der Folgen von COVID 19 und des Kriegs in der Ukraine die größte globale Not bleiben... Kann es da zu viele Hilfsorganisationen geben? Helfen hat keine Konkurrenz, nur Partner!

MiA Poster und Flyer

Download
Unser digitaler Flyer als PDF zum Download und weitergeben
Mia_Flyer_neu.pdf
Adobe Acrobat Dokument 981.9 KB
Download
Unser Flyerposter als JPG zum Einbetten
Mia_Flyer_neu Posterseite.jpg
JPG Bild 5.6 MB
Download
Unser Flyer - Faltseite innen als JPG
Mia_Flyer_Faltseite_ neu.jpg
JPG Bild 6.3 MB