MiA in der EBU

Mitgefühl in Aktion e.V. wurde am 21. September 2023 als assoziiertes Mitglied in die Europäisch Buddhistische Union aufgenommen. 

 

Längere Zeit schon waren wir im Gespräch mit leitenden Personen aus der EBU, die ihr Interesse zeigten, mit BGR und MiA eine internationale buddhistische Hilfsarbeit zu fördern. Auf dem diesjährigen Treffen erhielten wir zunächst die Möglichkeit, die Arbeit von Buddhist Global Relief und Mitgefühl in Aktion vorzustellen und wir wurden mit großer Zustimmung der Delegierten in die EBU aufgenommen.

 

Im weiteren Verlauf der Tagung war Gelegenheit, die internationale Arbeit genauer darzustellen und Möglichkeiten einer europäischen Zusammenarbeit zu besprechen. Viele Vertreter europäischer buddhistischer Vereinigungen zeigten großes Interesse, eine solche Zusammenarbeit auch durch ihre Gruppen zu fördern. Noch wissen wir nicht, ob dies durch weitere europäische Niederlassungen von MiA in anderen Ländern zu einer sogenannten Internationalen NGO mit Anerkennung durch den Europarat oder durch eine Netzwerk europäisch-buddhistischer Hilfsorganisationen erfolgen wird.

 

Ein spannender Prozess, der jedoch eins jetzt schon zeigt: Buddhisten möchten stärker globale Mitverantwortung übernehmen und ihr Engagement zeigen. 

 

Text: Raimund Hopf